Fragen zur Wohnungsverwaltung - projecta GmbH, Blenkerweg 25, 44265 Dortmund, Tel.: 0231 - 46 20 37 | Donnerstag, 21. September 2017
Hauptbild

wir planen
beraten
bauen
und verwalten

Gelegentlich gestellte Fragen (FAQs)

Um eine Antwort zu erhalten, klicken Sie einfach auf die Frage.


[+] 

Was ist eine Wohnungsverwaltung?

[+] 

Wer benötigt eine Wohnungsverwaltung?

[+] 

Wieviele Immobilien verwaltet die Firma zur Zeit?

[+] 

Eine meiner Eigentumswohnungen steht unter Wasser, wen ruft "mein" Mieter an? Mich oder die Firma? Was ist am Wochenende?

[+] 

Welche Leistungen bietet die projecta an?

[+] 

Gibt es unterschiedliche Leistungspakete?
Komplizierte Verwaltungen? Verschiedene Wohngebiete? Gartenarbeit?

[+] 

Verwaltet die projecta nur Wohnungen in Dortmund?
Was ist der maximale Radius in dem die Firma agiert?

[+] 

Wer organisiert einen passablen Winterdienst, wenn ein Teil meiner Mieter schon im Rentenalter oder berufstätig ist?

[+] 

Wer ist mein direkter Ansprechpartner als Wohnungseigentümer?

[+] 

Wer ist direkter Ansprechpartner meiner Mieter?

[+] 

Müssen im Falle einer erfolgreichen Vermietung irgendwelche Provisionen gezahlt werden?

[+] 

Was sind die Vermieter-Rechte und Pflichten?

[+] 

Mit welchen Firmen arbeitet die projecta zusammen?
Welche Kriterien verwendet die projecta bei der Suche Ihrer Handwerker / Kooperationsfirmen?

[+] 

Wie geht man mit schwierigen Mietern / Problemfällen (Ruhestörer / Messis) um? Gibt es einen Notfallplan?

[+] 

Wenn ich z.B. die Nebenkostenabrechnung nicht verstehe, gibt es die Möglichkeit Fragen und Probleme mündlich, persönlich zu besprechen?

[+] 

Wenn ich eine Wohnung bei der projecta mieten möchte, was muss ich alles mitbringen? Personalausweis, Schufa-Auskunft...?

[+] 

Wie lange ist die Kündigungsfrist? Kann ich selbst einen Nachmieter suchen?

[+] 

Wie reagiert die projecta bei Mietschulden?

[+] 

Um was muss ich mich als Eigentümer noch selbst kümmern, obwohl ich die projecta zur Verwaltung meiner Objekte beauftragt habe?

[+] 

Wie lang ist die Vertragslaufzeit, wenn ich mich für die projecta entscheiden sollte?

[+] 

Wer übernimmt die unangenehme Aufgabe der vorherigen Verwaltung zu kündigen?

[+] 

Wie hoch sind die Kosten einer Wohnungsverwaltung in etwa?

[+] 

Werde ich über den Zustand meiner Wohnung(en) unterrichtet?

[+] 

Wie oft überprüft die projecta den Zustand meiner Immobilie?

[+] 

Wer geht zu einer Eigentümerversammlung?

[+] 

Wie läuft eine Eigentümerversammlung ab?

[+] 

Was passiert, wenn Rennovierungsarbeiten anstehen? Wird das auch von der Verwaltung koordiniert, bzw. werde ich darauf hingewiesen, wenn Bedarf besteht?

[+] 

Kann ich die Kosten der Verwaltung auf die Mieter umlegen?

Info:

Wir suchen Unterstützung im Team:

Sie sind WEG-Verwalter*in / Immobilienverwalter*in mit abgeschlossener immobilienspezifischer- oder vergleichbarer Ausbildung?

Mehr...